Amphi Festival Köln 2012

Ein Fest der Dunklen und Grenzgänger

Das Amphi Festival in Köln ist ein Treffen für Anhänger der Alternative– und schwarzen Szene (Gothic). Das erste Amphi Festival fand im namensgebenden Amphitheater in Gelsenkirchen statt. Seit 2006 ist der sog. „Tanzbrunnen“ in Köln Veranstaltungsort für das zweitägige Festival. An zwei Tagen finden Auftritte diverser Bands auf insgesamt drei Bühnen statt. Rund um das Festival werden zudem Lesungen und Theateraufführungen präsentiert.

Das musikalische Spektrum der auftretenden Künstler umfasst sowohl elektronische Musik (Elektro, Future Pop) als auch Rockmusik (Neue Deutsche Härte) oder Mittelalterrock.

Für einen Fotografen ist dieses Festival-, bzw. die Anhängerschaft dieser „Sub-Kultur“ ein „gefundenes Fressen“. Denn die Szene ist äußerst extrovertiert und liebt es, die dunkle Seite ihrer Persönlichkeit darzustellen und mit anderen zu teilen. Auch ich selbst habe mich in diesem Zusammenhang immer wieder mal ein wenig ausgetestet und meinen Spaß damit gehabt. An Helloween z.B., siehe Video. Obwohl ein sich Verkleiden an Helloween oder Karneval dann doch noch etwas anderes ist als das, was viele der Teilnehmer des Amphis darunter verstehen, wenn sie sich so darstellen. Für viele ist das eine Lebenseinstellung zu der Kleidung, Körper-Modifizierung, bestimmte Riten und eben auch die entsprechende Musik gehört. Hier immer wieder einmal einzutauchen, finde ich nicht nur fotografisch äußerst spannend.

Lord of the Lost - eine faszinierende Band

„Lord of the Lost“ ist eine der Bands, die auf dem Amphi 2012 spielten. Da ich ausgerechnet zu dem Zeitpunkt einmal Pause machte vom Fotografieren der vielen interessanten Besucher des Festivals, stand ich in der Nähe der Bühne, hörte ich mir die Musik an und schoss ein paar Fotos vom Sänger und Gitarristen. Der Sound, den die machen, ist wirklich mächtig und sehr ansprechend, wie ich finde.